Internet Explorer 10: Keine Favoriten für Metro-Version

Hüseyin Öztürk
3

Die kommende Version 10 des Internet Explorers wird unter der neuen Metro-Oberfläche von Windows 8 keine Favoriten mehr unterstützen. Wie Rahul Lalmalani, Programm Manager für den Internet Explorer, in einem IE-Blog-Beitrag mitteilt, gibt es aber eine Alternative, die die bisherige Verwendung von Favoriten ersetzen soll.

Internet Explorer 10: Keine Favoriten für Metro-Version

Während die Favoriten unter der Desktop-Version des Internet Explorers 10 wie gehabt angelegt und genutzt werden können, sieht es unter Metro etwas anders aus. Wie unsere Kollegen von ZDNet berichten, können Webseiten die man öfters aufruft, an den Metro-Startbildschirm und im Microsoft-Browser angeheftet werden und stehen dann als einzelne Kacheln zur Verfügung. Um bei dieser Variante die Übersicht nicht zu verlieren, kann man die Kacheln nach Gruppen sortieren. Leider soll diese Funktion aber im Browser nicht zur Verfügung stehen, so dass die hinzugefügten Webseiten nur chronologisch aufgelistet werden.

Zwar soll die Metro-Version vom Internet Explorer 10 darüber hinaus auch kürzlich besuchte Webseiten auf dem Startbildschirm anzeigen können aber ein wirklicher Ersatz für Favoriten ist dies nicht. Eine recht nützliche Funktion ist aber die Möglichkeit, sich Updates über die jeweilige Webseite anzeigen zu lassen, wenn man sie an den Startbildschirm angeheftet hat. In einem Video im IE-Blog demonstriert Rahul Lalmalani die Funktionsweise. So kann man nicht nur bestimmen in welchem Zeitintervall neue Updates erscheinen sollen, sondern sich auch die Anzahl der Aktualisierungen in den Kacheln anzeigen lassen. Wie wir bereits berichtet haben, arbeiten auch Google und Mozilla an einer Metro-Version für Windows 8. Mozilla hat erst vor kurzem erste Bilder von Firefox im Metro-Stil präsentiert. Mal sehen, welche Überraschungen die Entwickler uns noch präsentieren werden.

Weitere Themen: Microsoft Windows, Internet Explorer 10 Final für Windows 7, Internet Explorer, Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE